Big Band-Sound von Big Blu im Bergson Kunstkraftwerk

Ort: Am Bergson Kunstkraftwerk 2, 81245 München

Einlass: 19.30 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr

Kartenbestellung zu 20 € unter www.bergson.com

Das Konzert dauert ca. 90 Minuten. Anschließend oder vor dem Konzert bietet sich ein Besuch der Tagesbar oder des Restaurants an. Reservierung wird empfohlen.

Veranstalter: Förderverein des LC München Opera e. V.

Unter der Leitung des Saxophonisten Wolfgang Hanninger bringt die Band eine groovende, swingende und abwechslungsreiche Mischung aus Klassikern der Bigband-Literatur und selten gehörten Spezialitäten zum Klingen. Knackige Bläsersätze, gefühlvolle Balladen, mitreißende Soli, schwerpunktmäßig Swing, aber auch mal funky. Mit dabei wird auch wieder Sängerin Isabelle Fontius sein, die mit ihrer facettenreichen und souligen Stimme das Publikum begeistert.

Der Reinerlös geht an den Lichtblick Hasenbergl e.V. Die Einrichtung betreut rd. 200 aus sozialschwachen Familien stammende Kinder, Jugendliche und junger Erwachsene zwischen ein und 21 Jahren, die im Hasenbergl, einem Stadtteil im Münchner Norden, aufwachsen. Ihr Angebot ist als Hilfe für Kinder und Jugendliche mit einem erhöhten Förder- und Fürsorgebedarf konzipiert. Zu den Kernangeboten gehören ein Kindergarten, die tägliche Nachmittagsbetreuung vom Schuleintritt bis zum Schulabschluss, eine Ausbildungsbegleitung, eine Elternschule und eine Familienhilfe. Lichtblick Hasenbergl zählt zu den sozialen Leuchtturmeinrichtungen der Stadt. Zahlreiche junge Menschen, die gerade eine Ausbildung durchlaufen oder bereits den Sprung in die Berufstätigkeit geschafft haben, belegen den pädagogischen Erfolg. (Quelle: Webseite)

Das Bergson Kunstkraftwerk

Wir freuen uns sehr, unser Benefizkonzert erstmals im Bergson Kunstkraftwerk in München-Aubing zu veranstalten.

Das stillgelegte Heizkraftwerk galt in den 1980er-Jahren als "Lost Place" und wurde von der Münchner Jugend als Event-Location für illegale Techno-Raves entdeckt. Im Keller stand das Wasser, so daß im Sommer Schlauchboot, im Winter Schlittschuh gefahren wurde. Die verwahrloste Ruine wurde durchgreifend umgebaut und versteht sich nach Eröffnung im Jahr 2024 als kulturelles Gravitationszentrum. Die Location verfügt nach eigenen Angaben über den in Deutschland klanglich innovativsten Konzertsaal. Zudem gibt es ein Restaurant und eine Tagesbar. Es fanden bereits erste Konzerte der Jazzrausch Big Band sowie Gastspiele und Kunstausstellungen statt.